Menu

KUW Mitarbeitende/Pfarrteam KUW

In der Kirche Sumiswald arbeiten drei ausgebildete KUW-Mitargeiterinnen und Pfrn. Mirja Zimmermann-Oswald in der KUW (Kirchliche Unterweisung) mit.
Esther Graf
Liebe Gemeinde, Liebe KUW-Schülerinnen und -Schüler, Liebe Eltern

Mein Name ist Esther Graf. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern seit 2011 hier in Sumiswald. Für mich ein unglaublich schöner Ort zum Leben und zum Arbeiten.
Wenn ich zurückschaue auf meinen Lebensweg, hat es einige Wegabschnitte, die mich besonders geprägt haben.

Aufgewachsen bin ich in Walterswil. Dann erlernte ich den Beruf Medizinische Praxisassistentin. Bis zur Geburt meiner Kinder übte ich diesen Beruf aus. Meine Stellen führten mich ins Berner Oberland und wieder zurück ins Emmental. Ich hatte auch die Möglichkeit, 10 Monate in Kenia zu Leben, zu Lernen und zu Arbeiten, was mein Leben besonders geprägt hat.

Vor 10 Jahren durfte ich die Ausbildung zur KUW-Mitarbeiterin machen. Ich hatte dann das grosse Glück, dass ich in der Kirche Sumiswald eine Anstellung bekam. Es macht mir grosse Freude hier zu Unterrichten. Wir sind ein tolles Team und die Arbeit gefällt mir sehr. Am meisten begeistert mich am Unterricht mit den Kindern, dass keine Klasse gleich ist, dass es immer wieder zu neuen Herausforderungen kommt und dass jede Begegnung mein Leben bereichert. Somit freue ich mich schon jetzt auf die nächste Klasse, die ich unterrichten darf.

Esther Graf
Tel. 034 402 36 47
Handy: 079 547 72 11
esther.graf@kirchesumiswald.ch


Bild wird geladen... (Foto: Mirja Zimmermann)
Anja Schneeberger
Liebe Gemeinde, Liebe KUW-Schülerinnen und -Schüler, Liebe Eltern

Mein Name ist Anja Schneeberger, ich bin 31 Jahre alt und wohne seit 2 Jahren mit meinem Mann und unseren 3 Kindern in Leimiswil. Vorher waren wir in Sumiswald wohnhaft. Daher habe ich einen Bezug zu diesem Dorf. Ich habe 7 Jahre als Kindergärtnerin und Lehrerin gearbeitet und mich nach der Geburt des 2. Kindes von der beruflichen Tätigkeit verabschiedet. Letztes Jahr wurde ich auf die freie Stelle als KUW Mitarbeiterin aufmerksam. Ich habe mich beworben und wurde auf Januar 2020 angestellt!

Das Arbeiten mit Kindern macht mir sehr viel Freude. Besonders im KUW Unterricht geniesse ich es mit den Kindern zu singen, basteln, Spiele machen, Geschichten erzählen und Gespräche über Gott und sein Wirken zu führen. Es ist schön die Kinder über mehrere Jahre im KUW zu begleiten und ihnen etwas mit auf den Weg zu geben.

Anja Schneeberger
Handy: 078 753 78 65
anja.schneeberger1@kirchesumiswald.ch
Bild wird geladen... (Foto: Mirja Zimmermann)
Doris Baumann
Liebe Gemeinde, Liebe KUW-Schülerinnen und -Schüler, Liebe Eltern

Mein Name ist Doris Baumann. Zusammen mit meinem Mann und unseren 3 Kindern wohnen wir in Langnau i. E.

Vor 6 Jahren machte ich die Ausbildung zur KUW Mitarbeiterin. Zeitgleich wurde ich auch in der Kirche Sumiswald angestellt.

Gelernt habe ich Papeterie-Verkäuferin, später arbeitete ich einige Jahre als Buchhändlerin in Interlaken, Thun und Bern. Lesen ist darum auch ein grosses Hobby von mir. Und ich mag den Geschmack, wenn ich in eine Papeterie oder Buchhandlung gehe immer noch sehr. 
Zusätzlich zur KUW Arbeit arbeite ich aktuell noch als Tagesmutter. Beide Jobs haben mit Kindern zu tun. Darum mache ich beides sehr gerne! Im KUW finde ich es extrem spannend die Kinder als 1. Klässler kennenzulernen und sie über mehrere Jahre zu «begleiten». Das natürlich «nur» im Rahmen des KUW oder der Kindertage, die ich auch leite. Interessant zu sehen ist wie kleine und grosse Kinder gerne Geschichten aus der Bibel hören. Mit ihnen Lieder zu singen, zu spielen, zu basteln und es zusammen lustig zu haben, das sind einige Höhepunkte meiner Arbeit. Auch die Fragen, die Kinder zu den Themen haben, die wir mit ihnen anschauen sind vielfach herausfordernd und lehrreich für mich und fordern zum Nachdenken auf.

Ich gebe sehr gerne KUW und finde es toll in so einem Team, wie es die Kirche Sumiswald hat, mitzuarbeiten!

Doris Baumann
Handy: 079 216 31 34
doris.baumann@kirchesumiswald.ch
Weitere KUW-Verantwortliche
Bei Fragen rund um den kirchlichen Unterricht wenden Sie sich bitte an Pfrn. Mirja Zimmermann-Oswald oder KGR und KUW-Ressortleiterin Esther Steiner.

Pfrn. Mirja Zimmermann-Oswald <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Mirja&nbsp;Zimmermann)</span>
Mirja Zimmermann
Pfarrgässli 2
3454 Sumiswald

034 431 15 57
079 581 51 54

Esther Steiner <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Mirja&nbsp;Zimmermann)</span>
Esther Steiner
Grossacker 445A
3454 Sumiswald

Ähnlich

Reformierte Kirche Sumiswald
Sekretariat, Renate Riesen-Hess

Wyler 440, 3454 Sumiswald
034 431 43 54
Renate Riesen-Hess <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Niklaus&nbsp;Wingeier)</span>
Verantwortlich für diese Seite: Renate Riesen-Hess
Bereitgestellt: 10.11.2020
social facebook